23. Dezember 2024 Alles muss raus!

Programmtipps: Hamel in München / Kampe in Berlin

Schnell noch zwei Tipps für Oper, Konzert und Gespräch mit Musiktheater von Kampe und Co, sowie einem Gesprächskonzert mit Uraufführung von Peter Michael Hamel.

München

„Ebenso ins Offene“ – Der Komponist Peter Michael Hamel

Gesprächskonzert am Freitag, den 15. November um 19 Uhr: Studierende der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) präsentieren kammermusikalische Werke von Peter Michael Hamel. Dazwischen kommt der Komponist im Dialog mit Dorothea Hofmann (HMTM) selbst zu Wort.

Hamel, 1947 in München geboren und aufgewachsen, ist nach Stationen in Berlin, Rom, Irland, Graz und Hamburg, unterbrochen von ausgedehnten Reisen und Studienaufenthalten in Asien, sesshaft geworden in Aschau im Chiemgau. „Weltbürger mit europäisch-bajuwarisch-christlichen Wurzeln“ – so hat sich Hamel einmal selbst charakterisiert. 2017 übergab er seinen Vorlass der Bayerischen Staatsbibliothek.

Auf dem Konzertprogramm stehen Werke für Klavier und Violine aus verschiedenen Schaffensphasen. Zur Uraufführung kommt das 2. Klavierquintett aus dem Jahr 2019.

  • Mitwirkende: Johannes Obermeier (Klavier), Peter Son Götz (Violine), Lycoris-Quartett
  • Ort: Bayerische Staatsbibliothek, Ludwigstr. 16, 80538 München, Lesesaal Musik/ Karten/ Bilder: Der Eintritt ist frei. Das Platzkontingent ist begrenzt!
  • Anmeldung erbeten unter veranstaltungen@bsb-muenchen.de
  • Die Reihe „Werkstattkonzert“ wird durch die „Förderer und Freunde der Bayerischen Staatsbibliothek e.V.“ freundlich unterstützt.
Essener Komponist gewinnt Preis. Herzlichen Glückwunsch, Gordon Kampe. Foto: Hufner
Essener Komponist gewinnt Preis. Herzlichen Glückwunsch, Gordon Kampe. Foto: Hufner

Berlin

Aufstehen, Zähneputzen und dann los.

Wer kennt das nicht? Kaum hat der Tag angefangen, schon ist alles wieder irgendwie zu viel. Fad und grau zieht für Hanna, Azra und Kalli der Alltag durch die Woche, überall lauern Sorgen und Probleme. Doch plötzlich tut sich da eine schöne bunte Glitzerwelt auf … Was ist da los?

IMMMERMEEEHR ist ein Musiktheater von, für und mit Kindern – und feiert am Samstag, den 16. November 2024 seine Uraufführung. Es folgen über 20 weitere Vorstellungen bis Ende Dezember.

Komposition: Gordon Kampe; Text: Maria Milisavljević; Musikalische Leitung: Christian Lindhorst; Inszenierung: Franziska Seeberg; Bühne, Kostüme: Judith Philipp

Mit Solist*innen des Kinderchores und dem Kinderchor der Deutschen Oper Berlin sowie Artur Garbas / Stephen Marsh, Dora Jana Klaric, Maria Vasilevskaya / Carla Cottini, Ferhat Baday, Tina Kim, Peter Fritz, Stefano Cucuzzella, Stephan Buchmiller, Sebastian Molsen, Martin Schaal, Daniel Adam, Pierre Azzuro, Lukas Zeuner, Björn Matthiessen, Songyeon Catarina Kim und Jens Holzkamp.

kritische masse newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Index