15. Januar 2025 Alles muss raus!

Rodentizid – Vitamin K1 – PZN – Quarketing – Auzentitizäth

Manche haben es vielleicht mitbekommen: Vor zwei Wochen am Samstag hat unsere liebe Hundedame Tsuki im Garten ein Päckchen aufgenommen, auf dem dann zu lesen war: Rodentizid. Also Rattengift. Das Päckchen mit blaufarbigem Inhalt war 10 Gramm schwer. P. konnten es dem Hund aus dem Munde nehmen, die Zunge war schon blau. P. hat den Mund ausgespült, ich habe gesichert und gewogen. Es wog noch ca. 7,88 Gramm. Es fehlte also etwas. Dann zum Notarzt für Tiere. Es gibt eine Tierklinik in Teltow, die immer bis 24 Uhr geöffnet hat. Keine Wartezeit. Hund durfte sich erbrechen, bekam Spritze gegen Erbrechen, nachdem alles rausgewürgt war. Ich schaue mir die Kotze immer sehr genau an, auch sonst – gottlob nix fett Blaues gefundes, was aber nicht viel heoßen muss, da das Zeug auch über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.

Wenn Hunde an Rodentiziden Gefallen finden

Dann bekam Tsuki eine Spritze mit Vitamin K1, was Akutlösung ist. Und dann, je nach Wunsch, Tabletten mit Vitamin K1, die man über drei Wochen einnehmen soll. Wunsch: Weil teuer.

Vielleicht wäre es nicht zwingend nötig, aber Schaden tut es jedenfalls auch nicht. Nach Lesen des Beipackzettels haben wir die Dosis verdoppelt. Und später vom Haustierarzt auch den Hinweis bekommen, dass das genau richtig sei. Problem: Dann reicht die Packung nicht für vier Wochen, sondern nur für zwei.

Man solle einfach vorbeikommen und sich dann eine weitere Packung holen. Haben wir gemacht. Leider sehr lange Wartezeit. Sehr lange! Bin dann um die Ecke zu einem anderen Veterinär, der damals unsere Nami kastriert hatte. Vielleicht können die ja. Wartezimmer leer. Praxishilfe geht mit der Frage zu verschiedenen Zimmern. Nein, das mache man nicht, wenn der Hund nicht hier Patient sei.

Wieder zurück zur Haustierpraxis. Endlich (die hatten einen Notfall zu behandeln) dran. Die haben das Medikament auch nicht. Ich bekam aber ein Rezept, das ich nur in einer Apotheke einlösen bräuchte. Also damit in die nächste Apotheke. Die schauen einen fragend an. Aber schauen nach. Finden nichts. Bemerken, es ist für Hunde. Hat keine PZN. Geht nicht.

Ab nach Hause. Wie weiter. Anruf bei der Tierklinik in Teltow, ob wir dort verlängern könnten und das Medikament abholen dürften. Kurze Suche dort in Schränken. Die haben es auch nicht mehr. Frage: Wo bekomme ich das jetzt also überhaupt her? Antwort, probieren Sie es in der easy-Apotheke. Anruf dort. Hat keine PZN. Man könne es aber bestellen, wäre dann vielleicht in vier Tagen da. Zu spät. Alternative suchen. Es gäbe Tropfen …, die könnte man bis nächsten Tag 11 Uhr bekommen. —
Ruf aus dem Hintergrund, aber nicht bei Rattengiftvergiftungen … oh!. Doch genau. Missverständnis, die Apothekerin hat nicht mitbekommen, dass die Akutbehandlung bereits stattgefunden hatte.

Also kurz: Tropfen am nächsten Tag abgeholt.

  • Gewundert, dass das Originalmedikament offenbar nicht vorgehalten wird und nicht bestellbar ist.
  • Gewundert, weil Rattengiftvergiftungen doch nicht ganz so selten sind.
  • Geärgert, dass es offenbar leichter ist, Rattengift zu kaufen und unsachgemäß auszulegen (wir wissen immer noch nicht, wie es in unseren Garten kam), als entsprechende Medikamente, die die Wirkung des Rattengifts absenken, irgendwie zu bekommen.

Wir schauen jetzt, wie es weitergeht. Ich bedanke mich dafür, wie Tierärzt:innen und Apothekerinnen für unsere Sache sich für unsere Sache eingesetzt haben.


Lesen Sie jetzt was über Essen und Garten bei Frau Croco. Meine Rede, hört genau hin, was Euer Gefühl Euch in Sachen Essen sagt. Meistens liegt man damit richtig. Deshalb gibt es heute hier noch Kartoffelsalat.

Und zum Frühstück war jedes Brot belegt mit Tomate, Gurke und Zwiebel. Weil: Mmmmmh.


Authentizit wie Rodentizid

Die Chance wahrnehmen, auch nicht der zu sein, der man ist. Weil man stets mehr und weniger ist, als man ist. Authentizität ist ja nur eine Möglichkeit und zugleich noch nicht einmal eine, die einem beliebig zur Verfügung steht. Es kömmt halt sicher auch auf die Situation an.


Hartes Tierleben mit Mehrwertsteuersenkung

Aber das Marketing ist einfach knallfrosch hart. Bio! ?

Ich weiß nicht. Ist das Marketing, das funktionieren kann. Oder ist das Fotobombing? Oder einfach traurig in so vielen Richtungen, mindestens aber in zweien. © Das Netz!
Ich weiß nicht. Ist das Marketing, das funktionieren kann. Oder ist das Fotobombing? Oder einfach traurig in so vielen Richtungen, mindestens aber in zweien. © Das Netz!

Das ist jetzt ziemlich genau vier Jahre her. Und es machte mir ziemlich Probleme, die entsprechende Software anzupassen. Noch heute ist da ein Knöpfchen für Steuersenkung.

 

 

 

kritische masse newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Index