28. Dezember 2024 Alles muss raus!

Geier des Ego-Shootings

Man weiß nicht mehr weiter. Abmahnungen machen einem das Leben zur Hölle.


Ganz erstaunlich. Abmahnungen in der Diskussion. Das zieht Kreise. Man ist beschäftigt. Die Betroffenen auf beiden Seiten sind keine Gleichgewichte. Das sind sie selten. Eigentlich sind sie das sogar nie.

Aber es gibt sie, Selbstgerechte. Doch, die gibt es. Die empfinde ich als ein unbezwingbares Grundübel. Aber noch unbezwingbarer sind mir die, die denen zu- und nachlaufen. Wahrscheinlich reizt sie deren jahrelange Tätigkeit in Foren und Newsgroups. Admin-Papas, gewaschen mit allen Wassern. Könnten viel und neue Geschäftstätigkeit aufnehmen, wenn sie denn sich selbst abmahnten. (Amüsant kann man das nur in Grenzen finden.)

Was natürlich stimmt, kreisende Geier des Ego-Shootings. Ist weitverbreitet übrigens. Gehört mittlerweile zum Ton. Ist nicht ursächlich bei den Personen. Solidaritätsnullen. Erinnert etwas an Grußadressen alter Jacken. Vielleicht ist es ganz gut, wenn das alles in sich zusammenfällt. Zumindest die Vorstellung davon, mithin die Ideologie selbst. Sie, die “Blogwelt” ist so sehr Schein, wie es ihr an Inhaltlichkeit fehlt. Am Ende sind es dann doch Einzelwerke und Einzelpersonen.

Dem investigativem Bloggen naht eine Selbstverzehrung. Anspruch wird Abspruch. Das gleiche Tempo, was den Rest des Berichtens antreibt, wird zur Bremsanlage. Ich weiß nicht mehr, wo ich gelesen habe von einem “Echtzeit-Journalismus”, was angeblich “Bloggen” sei. Ein Terminus, der sich selbst verdächtigen müsste. Gefolgt von “Echtzeit-Rechtsbelehrung und -beratung”. Echtzeit-Klage und -Urteil sowie -Vollstreckung sind in Vorbereitung.

Bald ist auch das überholt, und man wird vorsorglich entsorgt. Echtzeit-Schutzhaft im Prinzip. Aber “Die Zwei” (Nobbi und Horsti – die Namen sind doch eigentlich egal) kennen immerhin den, der alles zum Besten weiß. Denn der ist Jurist, der weiß, was wo steht. Das GG ist Herrschaftswissen, Herrschaftzeitennocheinmal.

Irgendwann fällt alles auf einen zurück. Irgendwann wird ein Spaßvogel anderen Spaßvögeln zeigen, wie man mit Spaß so richtig viel Geld machen kann. Dann ist Adical von gestern. Irgendwann, technik sei dank, wird man mafiös einfach “unangenehme” Genossen mit Störerkommentaren bombardieren. Dann heißt es einfach zumachen. Technik sei dank, kann man jederzeit unerkannt weitermachen. Aber wen interessiert das dann. Stalin ließ Menschen entfernen: als Menschen, dann als Dokumente. Wahrscheinlich hat der Recht, der sagte, man müsse nur die Matrize der Welt anpassen.

Man hat doch noch Tomatensaft.

kritische masse newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.