Die pädagogische Einstellung:
den Menschen (Schüler) dort abholen, wo er steht
Die pädagogische Einstellung:
den Menschen (Schüler) dort abholen, wo er steht
klingt nett und freundlich, entgegenkommend. Aber dieser Rat-Schlag ist falsch, denn er verfestigt den status quo. Und er umgeht die wichtigere Frage, wer den die Menschen (Schüler) dort hinstellt, wo man sie dann abholen soll. Der pädagogische Rat-Schlag ist nur eine Übertragung aus dem Marketing und der Werbung auf die Pädagogik. Nicht anders funktioniert Werbung oder Marketing, deren Ziel es einzig ist, ein Produkt zu verkaufen. Dazu macht man Umfragen, um herauszufinden, wo man die Menschen den abholen muss und wie man mit ihnen zu verfahren habe, damit sie das wollen, was man selbst will. Anders ist es ein Nullsatz: Man kann die Menschen immer nur dort ansprechen, wo sie sind – wo denn sonst?
Sehr gut beobachtet und
Sehr gut beobachtet und beschrieben. Das Phänomen aber ist doch, wie schnell sich ein solch sprachlicher Unsinn verbreitet. Dass sich Sprache entwickelt ist ja klar. Aber, als hohes Kulturgut betrachtet, und das ist es zweifellos, sollte viel mehr getan werden, um sie möglichst verständlich, klar und ästhetisch schön zu erhalten. Kritische Masse ist (für mich) ein überraschend Exempel dafür, dass das geht. Jürgen Schaepe, Weinböhla, Sachsen
Das freut mich zu hören.
Das freut mich zu hören. Herzliche Grüße nach Weinböhla.